MTB-Tour 2009

2 ausgewählte längere Touren im Sommer 2009 ...

Tour "Sättele"


Um 8 Uhr morgens, 2 Tage nach der Tour Richtung Sibratsgfäll, sind mein Bruder Patrick und ich ebenfalls Richtung Rohrmoos und Sibratsgfäll geradelt.


In der Parzelle Rindberg zweigt der Weg dann ab und führt hinauf zum "Sättele". Von dort oben sieht man wunderschön in Richtung Ifen und Gottesackerwände und in die entgegengesetze Richtung nach Balderschwang.


Die Abfahrt Richtung Balderschwang ging im ersten Teil durch wildes Gelände und Kuhweiden, anschließend wurde es besser und eine schmale Teerstraße führt hinunter ins Tal.


Auf der Alpen Scheuen haben wir uns gestärkt und sind weiter in Richtung Riedbergpass bzw. parallel dazu über Dinjörgen gefahren. Der Weg führt über das Lochbachtal hinaus in Richtung Tiefenbach / Lochwiesen. Dort haben sich unsere Wege getrennt und ich bin zurück zum Söllereck gefahren.


Streckenlänge: 48km
Fahrzeit: 3h02min
Höhenmeter: 1347Hm
 
oben auf dem Sättele

Tour "Sibratsgfäll"


An einem wunderschönen, nicht zu heißen Sommertag bin ich alleine Richtung Sibratsgfäll geradelt.


Die Strecke führt von Mittelberg über's Rohr nach Oberhirschegg und Wäldele. Durch die Au Richtung Kesselschwand und Schwende geht es weiter und anschließend zum Gasthof Hörnlepass. Dort fährt man über die grüne Grenze und ist auf deutschem Gebiet im Bereich des Engen Kopf's. Dann führt eine lange schnelle Abfahrt nach Rohrmoos. Von dort geht es weiter auf der Teerstraße Richtung Sibratsgfäll. Dazwischen passiert man wieder die Grenze und ist in Österreich. Nach ca. 1 1/2 Stunden war ich am Dorfplatz in Sibratsgfäll und habe eine Verpflegungspause eingelegt.


Danach ging es denn gleichen Weg wieder zurück, allerdings ist der Rückweg anstrengender, da es mehr Höhenmeter zu überwinden gibt. Auf der Abfahrt vom Gasthof Hörnlepass in Richtung Schwende hat sich beim Vorderrad ein schleichender Platten angekündigt. Ich dachte mir noch, das wird schon noch bis Mittelberg reichen, vonwegen, bis ins Wäldele bin ich noch gekommen, dann war die Luft komplett aus dem Schlauch.


Nachdem das Bike zu dem Zeitpunkt erst 2 Wochen alt war, hatte ich weder einen Ersatzschlauch noch sonst etwas Nützliches dabei. Nach ca. 1 Stunde vergeblicher Suche und misslungener Reifenfüllung mit 2 Gaskartuschen habe ich dann von einem Bekannten im Wäldele das Vorderrad getauscht und bin damit nach Mittelberg zurückgefahren.


Seitdem habe ich wieder eine kleine Luftpumpe und Ersatzschlauch dabei ...


Streckenlänge: 62km
Fahrzeit: 3h18min
Höhenmeter: 1333Hm
 
Kirche und Dorf Sibratsgfäll