MTB-Tour 2010

1 ausgewählte längere Tour im Sommer 2010 ...

Tour "Schnitzlertal-Alpe"


An einem schönen Augusttag sind mein Bruder Patrick und ich wieder auf eine gemeinsame Tour gegangen. Dieses Jahr fuhren wir von Sonthofen aus los in Richtung Berghofen über das Oberried in Richtung "Bildstöckle". Dort ist auch das Ziel des insiderbekannten "Stöcklerennens" von Sonthofen.


Weiter ging der Weg unterhalb entlang in Richtung Wertacher-Hörnle. Nach einer schnellen längeren Abfahrt fuhren wir ein Stück auf dem Königssträßle entlang bis zu der Abzweigung "Schnitzlertal-Alpe". Dort ist ein längerer Anstieg mit ca. 400Hm bis hoch zum Sattel auf 1462m, vorbei an der Schnitzler-Alpe, zu bewältigen. Von dort aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf Unterjoch und ins Tannheimertal.


Weiter ging es dann nach einer sehr langen Abfahrt in Richtung Untergschwend. Von dort aus fuhren wir auf dem Radweg zurück Richtung Oberjoch, mit Zwischenstopp und Nachtanken in Unterjoch. Von Oberjoch aus in Richtung Hindelang benutzten wir die alte Jochstraße. Diese alte Straße hat im Vergleich zur jetzigen Jochstraße kaum Kurven und geht somit auf dem kürzesten Weg von oben nach unten. Der leichteste Teil von Hindelang in Richtung Sonthofen war dann richtig erholsam, nachdem die Kondition schon etwas gelitten hat.


Streckenlänge: 56km
Fahrzeit: 3h32min
Höhenmeter: 1361Hm
 
oben auf dem Sattel

Im Monat August war dieses Jahr nur 1 längere nennenswerte Tour vom Wetter her in der Gegend Kleinwalsertal/Allgäu möglich. Natürlich habe ich auch viele andere, meist kürzere Routen abgeradelt.