Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Mittelberg ...                        www.Feuerwehr-Mittelberg.com

For finnish and other visitors:
More information about Unimog and firebrigade of Mittelberg please use that link
Lisätietoja Unimogista ja Mittelbergin palokunnasta, käytä tätä linkkiä

altes Tanklöschfahrzeug
neues Tanklöschfahrzeug

Verladung Tanklöschfahrzeug


Am Montag, den 12. Oktober 2007, ist eine Ära in Mittelberg zu Ende gegangen. Mittags ist unser altes Tanklöschfahrzeug auf einen Sattelzug verladen worden und die Fahrt ging zunächst nach Lübeck. Von dort mit der Fähre nach Helsinki und dann weiter nach Lappeenranta. Die Freiwillige Feuerwehr Lappeenranta hat unseren alten Unimog gekauft. Kommandant Lasse und sein Cousin Hannu waren Anfang November drei Tage in Mittelberg und haben mit uns den Vertrag ausgehandelt. Lappeenranta ist eine Stadt im Südosten von Finnland, direkt an der russischen Grenze. Die Entfernung von der Hauptstadt beträgt ca. 230km. Der Unimog wird dort auf die finnischen Verhältnisse umgebaut und soll für die Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden.

Feuerwehrausflug nach Finnland


Im Juni 2008 haben sich ca. 20 KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr Mittelberg zu einen Ausflug nach Lappeenranta/Finnland auf den Weg gemacht. Wir flogen mit dem Flugzeug zunächst in die Hauptstadt Helsinki, wo wir zusammen 2 schöne Tage verbringen konnten. Die Besichtigung des Hafens, sowie eine Hafenrundfahrt mit einem Boot standen auf dem Programm. Außerplanmäßig war der Großbrand in einem Teil des Regierungsgebäudes der Hauptstadt, welchen wir aber dennoch beobachteten.


Am dritten Tag fuhren wir mit den Mietautos nach Lappeenranta, wo wir schon herzlichst begrüßt worden sind. Ein interessantes und umfangreiches Programm haben unsere finnischen Kollegen für uns vorbereitet, welches bei allen für helle Begeisterung sorgte. So war z.B. die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Lappeenranta mit dem Tanklöschfahrzeug als auch der Berufsfeuerwehr dabei. Weiters konnten wir den Feuerwehrübungsplatz zur Bekämpfung von Zug- und Flugzeugbränden sowie anderen Gefahrenherden besichtigen.


Ein weiteres Erlebnis war die Bootsfahrt über den Saimaa-See zu einer Rettungsstation. Dort konnten wir die finnische Sauna in allen Details erleben, anschließend gab es ein schönes Grillfest.


Am letzten Tag stand noch eine Besichtigung mit Führung einer rießigen Papierfabrik auf dem Programm. Gegen Mittag allerdings verabschiedeten wir uns von den finnischen Kollegen und fuhren zurück nach Helsinki an den Flughafen.

Feuerwehrbesuch aus Finnland


Im Juni 2009 haben uns 8 finnische Kollegen in Mittelberg besucht. Gleich am Abend es Ankunftstages stand die Beobachtung der Hauptprobe der Talfeuerwehren (mit der Feuerwehr Oberstdorf) in Riezlern-Sporthotel auf der Programmliste.


Am nächsten Tag besuchten wir die Ausstellung im Walserhaus und anschließend ging es durch die Breitachklamm. Das Wetter war sehr bescheiden, kalt und regnerisch. Am Nachmittag besuchten wir die Skiflugschanze in Oberstdorf mit Besichtigung der Anlage. Am Abend wanderten wir ins Bärgunttal zur "Alpe-Widderstein" zum Käsknöpfle-Essen. Eine Walserspezialität, welche die Finnen allerdings noch nicht kannten. Anschließend noch ein Abstecher im Älpele an den Nageltisch ...


Am dritten Tag fuhren wir zusammen mit der Bahn auf das Walmendingerhorn und genossen den Ausblick vom Gipfel. Rechtzeitig zu Mittag trafen wir zu einer deftigen Brotzeit auf der Lüchlealpe ein. Anschließend ging der Fußmarsch weiter ins Tal, vorbei an der Stutzalpe und Sonna-Alp.


Am 4. Tag vormittags mussten wir uns schon wieder von unseren finnischen Freunden verabschieden. Es war für alle ein erlebnisreiches Wochenende mit netten Gesprächen.