MTB-Tour 2013

2 ausgewählte Touren im Frühjahr/Sommer 2013

Tour "Panarotta - Vetriolo" in Levico/Trentino (Italien)


Im diesjährigen Pfingsturlaub (27.05.13) unternahm ich nach einem kurzen Wintereinbruch in Oberitalien eine Radtour auf den Hausberg von Levico genannt "Panarotta".

Vom Hotel aus führen zwei Straßen hinauf nach Compet bzw. Vetriolo. Ein paar Tage zuvor fuhr ich die neuere Serpentinenstraße von Levico (450m) aus hoch nach Vetriolo (1475m). Bei dieser Runde wählte ich die kürzere, dafür auch steilere alte Straße aus. Auffallend war, das mir bei der ganzen Hochfahrt nur ein einziges Auto begegnet ist. Die Aussicht ins Tal hinab und die umliegenden Berge ist wirklich beeindruckend.
 
Nachdem es 3 Tage zuvor ca. 30cm Neuschnee gegeben hat, war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Sonneneinstrahlung fast der ganze Schnee geschmolzen. Nur an den Fahrbahnrändern lag der Schnee noch vom Schneepflug. Ein Weiterkommen in höhere Regionen abseits der Straße war allerdings nicht möglich, da dort noch beträchtlich Schnee lag. Das stellte ich sehr schnell fest und musste leider wieder umkehren.
 
In Vetriolo beobachtete ich noch die Drachenflieger und Paragleiter bei deren Starts und Flüge ins Tal. Durch den relativ starken aber kühlen Wind herrschten beste Bedingungen.
 
Ich bin dann auf der Rückseite des Bergs die Straße hinunter in Richtung Falesina und Pergine/Masetti gefahren. Weiter ging es dann über Pozza und dann wieder hinauf nach Tenna. Zum Abschluss ging die Runde von Tenna aus hinunter zum Levico-See und an der Uferstraße zurück nach Levico und zum Hotel.
 
 
Streckenlänge: 47km
Fahrzeit: 2h52min - 16,2km/h
Höhenmeter: 1368Hm
 
Panarotta - Vetriolo

Tour "Großwalsertal - Umrundung Breithorn"


Am 15.08.13 unternahmen Patrick, Onkel Bernd und ich wieder eine gemeinsame Radtour. Dieses Jahr ging es ins Großwalsertal.

Wir trafen uns frühs um 9h in Bregenz und fuhren gemeinsam mit Bernd's Bus nach Raggal bzw. Marul (970m) ins Großwalsertal. Am dortigen Parkplatz startete unsere Runde zunächst in Richtung Laguz-Alpe. Die geteerte Straße führt stetig bergauf, vorbei am Naturdenkmal "Trübbachhöhle" (Gipshöhle) bis zum Parkplatz Laguz-Alpe auf 1594m.
 
Nach einer kleinen Stärkungspause ging es weiter hinauf zum Garmil-Sattel auf 1810m. Der Weg ist einschließlich dem steilsten Bereich geteert und geht dann in einen Schotterweg über. Am Sattel selbst hat man eine wunderbare Aussicht sowohl in Richtung "Rote Wand" usw. als auch nach Norden in Richtung Damüls. Den Großen Widderstein konnte man dank der guten Fernsicht auch gleich erkennen.
 
Anschließend ging die Fahrt den Schotterweg hinunter vorbei an Oberpartnom (Filmkulisse "Der Atem des Himmels") und Unterpartnom in Richtung Stein (1295m). Dort fuhren wir wieder auf asphaltierter Straße bis zu einer Wegabzweigung, von da weg ging ein Schotterweg hoch zur Steris-Alpe (1440m). Bei der Steris-Alpe kehrten wir zu einer zünftigen Pause ein und genossen ausgiebig die Atmosphäre und Umgebung.
 
Anschließend ging die Fahrt über die Stafelfederalpe (1472m) zurück nach Marul zum Parkplatz. Der letzte Streckenabschnitt ist wieder asphaltiert und man kann die schöne kurvige Abfahrt geniesen.
 
Nach der Rückkehr bei Bernd in Bregenz gingen wir wie letztes Jahr zur Abkühlung/Duschen in den Bodensee. Danach verköstigte uns Adelheid wieder mit einem tollen Abendessen und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.
 
 
Streckenlänge: 34km
Fahrzeit: 2h53min - 11,7km/h
Höhenmeter: 1345Hm
 
Garmil-Sattel 1810m