MTB-Tour 2012

2 ausgewählte Touren im Sommer 2012

Tour "Pointhütte"


Am 17.08.12 radelte ich, zur Entspannung nach der Säntisrunde, wieder von Oberstdorf in Richtung Hintersteiner-Tal und Giebelhaus.


Diesmal fuhr ich oberhalb von Sonthofen über Beilenberg, Margarethen und Imberg (Löwenbachtobel) in Richtung Vorderhindelang und dann am Weg entlang der Ostrach weiter nach Hinterstein. Die Straße von Hinterstein in Richtung Giebelhaus (1065m) wurde diesen Sommer neu geteert und war gut zu befahren. Am Giebelhaus angekommen entschied ich mich dieses Jahr für das "Bärgündeletal" mit der "Pointhütte (1325m)". Der Anstieg gegen Ende der Strecke wird sehr steil, Steigung im Bereich von ca. 20%. Nachdem aber der Weg bis zur Hütte geteert ist, kann man dort auch noch mit dem Rennrad fahren. Die Aussicht in die Berge ist beeindruckend, sodass ich die Pause etwas verlängert habe. Zudem waren die Temperaturen nachmittags auch schon relativ hoch.


Bei der Abfahrt zurück zum Giebelhaus entschloss ich mich noch für das rechte Seitental "Obertal" mit der "Unteren Wengenalpe (1273m)" als Abschluss. Die Strecke entspricht auch der Tour vom Sommer 2011. Die Anfahrt zu dieser Hütte ist ebenfalls geteert, dafür aber weniger Steil wie zur Pointhütte.


Anschließend genoss ich die kilometerlange Abfahrt zurück nach Hinterstein und Richtung Sonthofen. Auf dem Weg zum Illerdamm nahm ich, um noch ein paar Höhenmeter mitzunehmen, die Strecke über Imberg, Margarethen und Beilenberg, nach Altstädten.


Streckenlänge: 88km
Fahrzeit: 4h21min - 20,2km/h
Höhenmeter: 1303Hm
 
Pointhütte

Tour "Säntisrunde"


Am 15.08.12 unternahm ich mit meinem Bruder Patrick und Onkel Bernd eine sehr schöne und interessante Tour in der Schweiz. Die Strecke führte um den "Säntis" herum.


Gestartet sind wir schon frühs um 8 Uhr in Rüthi. Die Strecke führte über den Troboden zum Gasthof "Ruhesitz" und dann hinab nach Brülisau. Die erste Fahrstunde ging es über ca. 8km nur bergauf und man hatte die ersten 800Hm hinter sich gebracht. Über die Ortschaft Weissbad ging es über Lehmen in Richtung Schwägalp. Der schottrige Anstieg verläuft größtenteils im Wald und war bei den sonst warmen Temperaturen sehr angenehm. Nach dem Waldstück erreicht man die Chammhalden. Dort präsentiert sich das Bergmassiv des Alpsteins bzw. Säntis in beeindruckender Größe. Auch die Murmeltiere haben uns auf dem Weg erkannt und die Artgenossen aufmerksam gemacht.


Auf der Schwägalp angekommen machten wir die erste größere Rast. Wir genossen die Aussicht und die Natur und tankten wieder Flüssigkeit nach. Anschließend ging es weiter in Richtung "Risipass" über die "Alp Leser". Zwischendurch war auch eine Schiebestrecke vorhanden, allerdings nur für ca. 10 Minuten. Auf der Alpe speisten wir einen selbstgemachten Kuchen und plauderten mit der Wirtin. Der Risipass ist dann nicht mehr weit entfernt und stellt somit den Umkehrpunkt der Route dar.


Auf der Rückseite des Bergmassivs fährt man über die "Geisshüttli" und "Rueboden" (oberhalb von Toggenburg) zur Alpe "Understofel" und "Oberstofel". Von dort führt eine längere Bergabstrecke vorbei am "Gräppelensee" nach Chueboeden und Wildhaus. Über Schönenboden ging es oberhalb weiter bis zur steilen Abfahrt nach Gams. Auf der Rheintalebene führt die Route dann über Sax und Sennwald zurück nach Rüthi.


Gegen 18:30 Uhr waren wir zurück beim Auto und fuhren nach Bregenz. Abschließend genossen wir ein Bad im Bodensee und ein tolles Essen bei Adelheid und Bernd.


Streckenlänge: 87km
Fahrzeit: 6h24min - 13,6km/h
Höhenmeter: 2581Hm
 
"Alp Leser" mit Blick auf Säntis