MTB-Schussenried 2014

Mountain-Bike-Rennen
Bad Schussenried
26. Juli 2014


Am Stadtrand von Bad Schussenried findet das Hauptrennen über 3.5 Runden mit insgesamt 37km und 850Hm statt.
 


Rennbericht:

Zum ersten Mal bin ich im Jahr 2014 bei diesem Rennen dabei gewesen. Besonders interessant fand ich, dass es sich hier um ein Rundrennen mit 3.5 Runden handelt. Zum Einfahren ist eine kurze Runde mit knapp 7km und anschließend 3 Runden mit jeweils 10km zu absolvieren. Die Strecke liegt am Stadtrand und führt an einem Höherrücken meist im Wald auf und ab sowie hin und her. Die Teilnehmerzahl war auch dieses Jahr sehr gering, etwa 30 Biker haben sich gemeldet.

Kurzfristig am Renntag habe ich mich doch noch entschlossen teilzunehmen. Auch an diesem Samstag war es leider wie schon den halben Sommer lang regnerisch. Auch an den Tagen zuvor hat es immer wieder geregnet und die Strecke ziemlich aufgeweicht. Nachdem ich die Strecke bis dato nicht kannte, ließ ich mich überraschen.

Schon bei der Einführungsrunde ging es so richtig zur Sache. Die Strecke wechselte häufig von festen Schotterwegen auf weiche und matschige Waldbodenwege. Die Abschnitte waren teilweise länger, sodass ich sukzessive Zeit auf die Konkurrenz einbüßte. An eine vorzeitige Beendigung habe ich auch hin und wieder gedacht weil ich wusste, ich muss diese Abschnitte noch 3 mal durchmachen.

Ein kurzer Anstieg war sehr steil und rutschig, sodass ich jedesmal absteigen und schieben musste. Beim letzten Durchlauf probierte ich diese Stelle durchzufahren, aber es misslang leider und ich stürzte beinahe unglücklich rückwärts vom Rad. Was war passiert? Das Hinterrad ist auf einer glitschigen Wurzel durchgedreht und ich bin ruckartig am Hang stehen geblieben und gerade noch aus den Klickpedalen heraus gekommen.

So sehnte ich mich an die Zieldurchfahrt und war froh es geschafft zu haben. Als erstes wurde das Rad vom gröbsten Schlamm befreit und anschließend ging es selbst unter die Dusche. Bei Kaffee und Kuchen schaute ich mir noch die Siegerehrung an.

In der Gesamtwertung bin ich auf Rang 17 und in der Altersklasse auf Platz 4 gelandet.