MTB-Illmensee 2018

Mountainbike-Challenge
Illmensee
15. Sep. 2018




Diese MTB-Veranstaltung findet dieses Jahr zum 7. Mal statt. Es gibt hier 2 Kategorien zur Auswahl, die Kurzdistanz mit einer Runde über 15km und 300Hm oder das Hauptrennen mit 3 Runden und insgesamt 45km und 900Hm.
 


Rennbericht:

Nach 2-jähriger Pause habe ich mich dieses Jahr schon im Vorfeld für die Kurzdistanz angemeldet. Die guten Wetterprognosen und der trockene Sommer und Herbst sollten beste Bedingungen versprechen.

Am Start stand ich relativ weit vorne und konnte auf der Geraden nach den ersten beiden Kurven und vor dem ersten schmalen Anstieg noch ein paar Biker überholen. Der Puls war ziemlich schnell im oberen Bereich angekommen, auf der kurzen Strecke kann man es schon riskieren. Das Tempo war recht hoch und es ging die ersten Kilometer oft über Feld- und Wiesenwege.

Gespannt war ich auf die Abfahrt durch den Wald. Man biegt oben von dem Wiesenweg nach links ab und dann geht es auch schon los über Wurzeln usw. Dieses mal war der Weg absolut gut zu befahren und fast trocken. Wichtig war die schmale Spur in der Mitte zu halten, da es rechts und links davon schon nicht mehr so gut war. Nach ca. 300m kommt man unten an und ist wieder auf freier Fläche. 

Zunächst geht es noch ca. 2-3km auf der Ebene und teilweise auf Asphalt weiter, bevor es wieder im Wald bergauf und bergab geht. Eine gemeine Steigung von ca. 20% erwartet einen noch bevor man den höchsten Punkt erreicht hat. Hier standen doch einige Zuschauer und haben tatkräftig jeden angefeuert.

Auf den letzten beiden Kilometern bis ins Ziel ging es nochmal auf einer Teerstraße bergab und an der Biogasanlage vorbei. Ich blickte nochmal zurück und es drohte von hinten keine Gefahr mehr. Mit starkem Rückenwind und hohem Tempo ging es auf dem Radweg in den Ort hinein, dort konnte ich noch einen Biker überholen.

Die Abzweigung auf der Hauptstraße nach links in Richtung Ziel habe ich mir diesmal vor dem Start genau angeschaut, sodass mir das Missgeschick von 2015 nicht nochmal passiert.

Nach der Abzweigung kommt noch eine längere Gerade, bevor es am Ende wieder scharf nach rechts und weiter durch die S-Kurven übers Ziel geht. Da sah ich noch 2 Biker vor mir und ich gab nochmal richtig Gas. Einen Platz konnte ich noch gut machen und landete somit auf Platz 19. Der Abstand zwischen uns Drei betrug 1,5 Sekunden.

Mit dem 19. Gesamtrang und den 5. Platz in der AK war ich dennoch zufrieden. Dies war das letzte Rennen mit dem alten 29er Bike.

Nach dem Rennen ging es unter die Dusche und es gab noch eine Stärkung am Verpflegungsstand.