MTB-Tour 2015

1 ausgewählte Tour im Sommer 2015

Tour "Panarotta - La Bassa - Agritur Rincher - Rif. Erterle - Vetriolo" in Levico/Trentino (Italien)


Im diesjährigen Pfingsturlaub unternahm ich an zwei verschiedenen Tagen die Tour über Compet - Panarotta - La Bassa - Agritur Rincher - Rif. Erterle - Vetriolo und zurück nach Levico.
 
Die Auffahrt von Levico nach Compet verlief über die Nordseite des Berges. Die Straße ist zwar schmäler und kurvenreicher, aber die Steigungen sind relativ angenehm und man fährt oft im Schatten der Bäume. Zudem hält sich der Verkehr in Grenzen.
 
In Compet angekommen zweigt die Straße zum Panarotta hoch ab. Bis zum großen Parkplatz und Ende der Teerstraße sind es noch 4km. Dieser Abschnitt wurde auch 2014 bei der Giro d' Italia als Schlussetappe gefahren. Danach geht nur mehr ein gut befestigter Schotterweg weiter zur Passhöhe "La Bassa" auf 1834m.
 
Von dort aus kann man weit in die umliegenden Berge und Täler blicken, meist ist es aber auch windig. Deshalb geht die Fahrt schnell weiter in Richtung Agritur Rincher. Der erste Teil des Weges geht über viele Wurzeln durch den Wald und wird dann auch für ein paar hundert Meter sehr schmal. Anschließend fährt man wieder auf einem normal breiten Schotterweg weiter vorbei an mehreren kleinen Bächen und Brücken.
 
Die Hütte Agritur Rincher lässt man rechts liegen und fährt weiter ins Tal ab vorbei an Le Pozze. Voriges Jahr bin ich an der Stelle falsch in Richtung Rif. Erterle abgebogen und musste teilweise das Rad schieben und über eine Kuhweide laufen. Dieses Jahr bin ich an der Hütte die Teerstraße weiter bergab gefahren.
 
An der nächsten Kreuzung zweigt die Straße dann ab und es geht ca. 300Hm wieder bergauf in zur Rif. Erterle. Kurz nach der Parzelle muss man den Weg geradeaus in Richtung Vetriolo nehmen. Auch im letzten Jahr bin ich kurz nach der Hütte zu früh links abgebogen und über eine steile Schotterstraße bis nach Roncegno abgefahren.
 
Nach der besagten Kreuzung geht der breite Schotterweg nochmals bergauf und man kommt an einer schönen Kapelle vorbei. Kurz danach erreicht man die alte Straße von Levico in Richtung Vetriolo und es ist nicht mehr weit bis zum Aussichtspunkt und Startplatz der Drachenflieger in Vetriolo.
 
Die Aussicht ist immer wieder sehr schön und es ist interessant beim Starten der Drachenflieger und Paragleiter zuzuschauen. Das Schönste steht aber noch bevor: Es ist die ca. 10km lange Serpentinenabfahrt bis nach Levico.
 
Es ist immer wieder ein Genuß bei Geschwindigkeiten bis zu 70km/h ins Tal zu rauschen und sich dazwischen in die scharfen Kurven zu legen. Bis zum Hotel geht es nur mehr bergab und ich freue mich anschließend immer auf die Abkühlung im See.
 
 
Streckenlänge: 63km
Fahrzeit: 3h48min - 16,5km/h
Höhenmeter: 2011Hm