MTB-Oberstdorf 2014

Feneberg-Mountain-Bike-Event
Oberstdorf/Oberallgäu
27. Sep. 2014



Zum 16. Mal findet dieses Mountainbike-Event in Oberstdorf statt. Es stehen wieder 3 Strecken zur Auswahl. Ich habe mich für die Mittelstrecke mit 31km und 750Hm entschieden.
 


Rennbericht:

Die im Jahr 2013 neu eingeführte Mittelstrecke zeigt sich großer Beliebtheit. Waren es 2013 noch 111 Finisher so waren es dieses Jahr schon 160.

Die Wetterprognosen für den Samstag waren die Tage davor schon relativ gut und ich meldete mich schon Mitte der Woche an. Es hat zwar nochmal am Donnerstag geregnet, aber dann bleib es von oben her trocken.

Am Morgen war es wolkenlos und noch sehr frisch. Die Temperaturen lagen im einstelligen Bereich und ich bevorzugte die lange Trikotausführung.

Der Start ging pünktlich um 9:30 Uhr los und der Pulk fuhr erstmal durch den Ort und dann in Richtung Rubi. Die langen Arm- und Beinlinge haben wirklich gut getan, da alles im Schatten verläuft. Nach etwa 10 - 15 Minuten kommt der lange Anstieg hoch zum Wallraffweg. Von da ab hätte man mit kurzem Trikot gut fahren können.

Oben angekommen, fährt man in Richtung Oberstdorf zurück. Nach dem Scheitelpunkt beim Wallraffweg geht es den schmalen Wanderweg zügig und kurvig hinunter bis zur Einfahrt auf die Skipiste. Die Skiabfahrt war natürlich aufgrund des verregneten Sommers auch ziemlich aufgeweicht und das Gras war nass. Zudem sind mehrere Hundert Biker der beiden längeren Strecken kurz vorher schon runter gefahren. Es kostet mich schon einige Überwindung, wenn man oben an die Kante herfährt und es dann steil in den Ort runter geht. Lenker gut festhalten und möglichst geradeaus fahren, dann klappt es irgendwie.

Unten angekommen, geht es vorbei an der Schanze und gleich wieder bergauf. Dieses Jahr war dort eine zusätzliche kleine Schleife eingebaut.

Der Rest der Strecke lag dann fast komplett in der Sonne und die Bedingungen waren wirklich gut.

Auf den letzten beiden Kilometern vor dem Ziel bin ich fast alleine unterwegs gewesen und der Wind kam nochmal stark von vorne. Ungefähr 4 Minuten später als letztes Jahr (etwas längere Strecke) war ich dann im Ziel und belegte den 33. Gesamtrang und Rang 8 in der Altersklasse.

Bei wunderschönem Herbstwetter genossen wir die Sonne vor dem Oberstdorf-Haus und blieben noch bis zur Siegerehrung.